Korkboden

Einladung zum Barfußlaufen

Kork als Fußboden? Der Gedanke irritiert Sie? Kork ist ein lebendiges Naturmaterial das die Grundlage für einen ökologischen Bodenbelag bildet. Dazu ist Korkboden elastischer und baubiologisch sinnvoller als die meisten anderen Beläge. Er isoliert, dämpft den Schall und Schritt und ist sehr pflegeleicht. Ein echtes Multitalent also.

Unter Druck macht sich Kork ziemlich dünn und schrumpft um bis zu 40 Prozent – nur um sich danach sofort wieder zu seiner ursprünglichen Form auszudehnen. Die rund 60 Millionen Luftzellen, die ein Stück Kork von der Größe eines Würfelzuckers hat, machen ihn so elastisch wie die menschliche Haut. Vielleicht lieben es Kinder ja deshalb so sehr, auf Korkboden zu spielen? Auch Allergiker und Asthmatiker schätzen ihn sehr. Er nimmt weder Staub noch Schmutz auf und bleibt so im wahrsten Sinne des Wortes porentief rein.

Korkboden – natürliche Lebendigkeit